Overview

Description of the holiday rental

Ferien im Baudenkmal verbindet Denkmalpflege und Tourismus. Historisch wertvolle Bauzeugen werden übernommen, sanft renoviert und als Ferienwohnungen vermietet. Das Modell ermöglicht einen doppelten Gewinn: Die Baudenkmäler erhalten eine belebte Zukunft und die Feriengäste erleben einen Aufenthalt in einem aussergewöhnlichen Gebäude. Realisiert wird die Idee durch die Stiftung Ferien im Baudenkmal, welche 2005 vom Schweizer Heimatschutz gegründet wurde.

ÖV: Mit dem Bus 171 Richtung Bellinzona, Stazione bis Splügen. Die Bushaltestelle befindet sich rund 300 m von der Susta entfernt.

Parkplatz:
Öffentliche Parkplätze bei der Bushaltestelle Splügen Dorf

Anzahl Personen 2: 
Es ist ein Kinderbett und Kinderstuhl auf Anfrage (bis 2 Jahre) vorhanden. Das Haus bietet Platz für zwei Gäste. Die Böden bestehen aus Holz und Stein weshalb wir gute Hausschuhe empfehlen.

Garten:
Nein 

WLAN:
 Ist vorhanden.

Geöffnet: 
Das Haus ist ganzjährig mietbar.

Haustiere: 
Haustiere sind nicht erlaubt.

Höhe:
 1475 m.ü.M.

Geschichte & Informationen
Splügen wurde dank seiner Lage am Fusse des schon von den Römern begangenen Splügenpasses, über Jahrhunderte hinweg vom Transit geprägt, was sich auch in der Architektur widerspiegelt. Die braungebrannten Walserhäuser, die stolzen Palazzi sowie die mächtigen Susten sind Zeugen dieser Zeit. Nicht zuletzt deswegen wurde das Dorf von der Denkmalpflege als Ortsbild von nationaler Bedeutung eingestuft und 1995 mit dem Wakkerpreis ausgezeichnet, der das Bestreben honoriert, althergebrachte, wertvolle Bausubstanz zu erhalten und diese sinnvoll mit der Gegenwart zu verflechten.

Die «Susta» ist ein auf einem Sockel aufgesetzter Strickbau mit Laube und liegt an der alten Passstrasse, mitten im historischen Dorfkern von Splügen. Es besteht aus einem 600 Jahre alten, fünfstöckigen Turmhaus und dem vor 500 Jahren angebauten Saalbau. Das Baudenkmal war ehemals das Wohn- und Arbeitshaus eines Sustmeisters, und zwar dem sogenannten "Teiler" von Splügen. Unter seiner Aufsicht wurde vom 14. bis in das 19. Jahrhundert die herantransportierte Ware der Säumer, die über den Splügenpass kamen, für den Weitertransport auf andere Säumer umverteilt. Dort, wo früher die bepackten Zugtiere abgeladen und eingestallt, wo die Waren gelagert und wo die Säumer untergebracht wurden, entstanden während der Restaurierung des Baudenkmals im Jahr 2010, historische Wohnräume mit zeitgemässem Komfort. Bei der Restaurierung wurde grosser Wert daraufgelegt, die historische Bausubstanz zu erhalten. So wurden die Wandöffnungen, durch die früher der Pferdemist entsorgt wurde nicht etwa zugemauert, sondern aufwendig verglast und geben heute den Blick frei zum Stutzbach, der plätschernd am Baudenkmal vorbeifliesst. Auch der Wohnteil des Sustmeisters präsentiert sich heute restauriert nach allen Regeln der Denkmalpflege.  

Renovation
Die Ferienwohnung in der Susta wurde mit modernen Küchen- und Sanitäreinrichtungen ausgestattet und mit erlesenen Möbeln ergänzt. Die Umgebung bietet im Winter wie im Sommer viele Ausflugsmöglichkeiten. 2 Personen können in diesem wunderbaren Walserhaus Geschichte und Baukultur erleben und einzigartige Ferientage verbringen. In der Jahrhunderte alten Splügner Sust wurden 2010 zeitgemässe Wohneinheiten eingerichtet, ohne dabei die historische Bausubstanz zu zerstören. 

WICHTIGE ERGÄNZUNG
Die "Susta" ist ein Baudenkmal, das mit grosser Rücksicht auf die vorhandene Substanz renoviert worden ist. Der Mieter ist sich dessen bewusst und begegnet dem Objekt mit Sorgfalt. Obwohl im Übrigen technisch zeitgemäss ausgestattet, entsprechen gewisse funktionelle Details heute gängigen Normen nicht und bergen eine allfällige Gefahrenquelle. Diese Umstände sind dem Mieter bekannt. Der Eigentümer, e-domizil und die Stiftung Ferien im Baudenkmal lehnen jede Haftung ab.

Awards

Offer from e-domizil

詳細情報

  • Cable TV / Sat. TV
  • WiFi
  • Dishwasher

物件を予約する

ご希望の期間を選択してください

Arrival/departure date
無料、到着日なし
利用できません。
お客様
旅行期間
レンタル料金

予約は提供者のホームページで行います。
あなたのリクエストは転送されます。

連絡先

Susta 22
7435 Splügen

Telephone +41 (0)43 210 56 79
info@e-domizil.ch

Übersicht

地図

Übersichtskarte (wird geladen)
シュプリューゲン