Chatzerütihof - Ferien im Baudenkmal
Przegląd
Description of the holiday rental
Ferien im Baudenkmal" verbindet Denkmalpflege und Tourismus. Historisch wertvolle Bauzeugen werden übernommen, sanft renoviert und als Ferienwohnungen vermietet. Das Modell ermöglicht einen doppelten Gewinn: Die Baudenkmäler erhalten eine neue Zukunft und die Feriengäste erleben einen Aufenthalt in einem aussergewöhnlichen Gebäude. Realisiert wird die Idee durch die Stiftung Ferien im Baudenkmal (FiB), welche 2005 durch den Schweizer Heimatschutz gegründet wurde.
Parkplatz: Zwei Parkplätze liegen direkt beim Haus und sind ungedeckt. Die Zufahrt zum Haus ist gewährleistet.
ÖV: Mit dem Zug nach Amriswil und dann den Postbus 944 nehmen bis Brüschwil, Hefenhofen (5min. zu Fuss vom Haus entfernt).
Anfahrt mit Auto: In Navigation eingeben: Schweiz, 8580 Hefenhofen, Chatzerüti 17
Von Zürich: Autobahn bis Kreuzlingen, dem Bodensee entlang Richtung Romanshorn bis Kesswil, in Kreisel 1. Ausfahrt Richtung Dozwil, In Dozwil rechts Richtung Amriswil bis Weiler Brüschwil, in Brüschwil links abbiegen und 300m bis zum Chatzerütihof, Zweitletztes Haus links mit Gewächshaus davor.
Von Chur oder St. Gallen: Autobahn bis Ausfahrt Arbon West, weiter bis Bahnhof Amriswil, durch Unterführung Richtung Kesswil bis Weiler Brüschwil, in Brüschwil rechts abbiegen 300m bis Chatzerütihof, Zweitletztes Haus links mit Gewächshaus davor.
.
Anzahl Personen 2-6: Es ist ein Babybett (bis 2 Jahre) vorhanden. Das Haus bietet Platz für sechs Gäste (plus Baby). Vom Eingang im Erdgeschoss betritt man die Wohnküche mit einem wunderschönen alten Ofen, danebenliegend ist die Wohnstube aus der man direkt in den Garten gelangt. Über eine sehr steile Treppe von der Küche aus betritt man den grossen Vorraum im 1. Stockwerk. Dort wurde eine Dusche und ein separates WC eingebaut. Das Doppelschlafzimmer mit Blick in den Garten liegt neben dem Vorraum. Ebenfalls gelangt man vom Vorraum auf die gedeckte Laube. Nochmals über eine sehr steile Treppe gelangt man ins Dachgeschoss, dort steht ein Vierbettzimmer zur Verfügung (ein Doppelbett und zwei Einzelbetten, sowie ein Kinderbett). Das Haus kann auch nur für zwei Personen gemietet werden und ist dann preisgünstiger. Wir empfehlen gute Hausschuhe da die Böden aus Stein und Holz bestehen.
Extras: Es ist eine Sauna vorhanden neben der gedeckten Laube als Ruheraum. Die sehr gastfreundlichen Besitzer wohnen im angebauten Nebenhaus und erfreuen sich an den bauhistorisch interessierten Gästen aus verschiedenen Kulturen und Regionen. Im danebenliegenden Scheunenteil könnten auch Feste gefeiert werden. Wir bitten Sie, dies extra anzufragen.
Garten: Der Garten steht den Feriengäste zur Nutzung zur Verfügung. Die Gäste können sich am Gemüse, am Obst und an den Kräutern, die die Besitzer selber anbauen in Absprache mit diesen, gerne bedienen. Aus der Wohnstube direkt zugänglich befindet sich ein Gartensitzplatz mit einem Tisch. Sitzmöglichkeiten und Liegestühle stehen für Sie bereit. Vom Obergeschoss erreicht man eine gedeckte Laube mit viel Morgensonne.
WLAN: Ist vorhanden.
Geöffnet: Das Haus ist ganzjährig mietbar.
Haustiere: Haustiere sind erlaubt.
Höhe: 450 m.ü.M.
CHATZERÜTI HOF - Thurgauer Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert mit barockem Bauerngarten
Geschichte & Informationen
Der Chatzerüti Hof widerspiegelt exemplarisch die Thurgauer Geschichte. Einst geprägt von der Landwirtschaft mit autarken Bauerngärten, entwickelte sich die Region zu einem Textilgebiet. In beinahe jedem Haus stand zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein Webstuhl, ein Spinnrad oder wie im Chatzerüti Hof eine Stickmaschine. Wie auf dem Türsturz erkennbar, geht der Ursprungsbau dieses Haus auf das Jahr 1626 zurück. Das Dreier-Ensemble, das sich in einer ländlichen, gut besonnten Lage befindet, liegt einzigartig in einem barocken, denkmalgeschützten Bauerngarten. Im sanft renovierten Bohlenständerbau, der in seinem Erscheinungsbild einem Riegelbau ähnlich sieht, wird einerseits Geschichte erlebbar, andererseits kommen die Feriengäste in den Genuss des modernen Komforts, wie z.B. der Besuch der hausinternen Sauna.
Renovation
Der Chatzerüti Hof war in einem sehr desolaten Zustand und wäre abgerissen worden, ohne das Engagement der Neubesitzer, Walter und Angelika Keller. In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege haben sie die Renovation in Angriff genommen. So weit wie möglich wurde die alte Bausubstanz erhalten und wieder hergestellt, damit das Haus seine Authentizität nicht verliert. Die alte Struktur mit den Bohlenständerwänden wurde bewahrt und ist fast überall sichtbar. Die neue Küche fügt sich harmonisch in die alte Bausubstanz ein. Der Sandsteinofen ist noch funktionstüchtig, das Haus wird jedoch über ein Boden- und Wandheizsystem geheizt. Dank der Restauration dieses Hauses wurde ein wertvoller Zeuge der Thurgauer Baugeschichte gerettet. Der Chatzerüti Hof ist aus seinen Trümmern wieder auferstanden!
WICHTIGE ERGÄNZUNG
Der Chatzerütihof ist ein Baudenkmal, das mit grosser Rücksicht auf die vorhandene Substanz renoviert worden ist. Der Mieter ist sich dessen bewusst und begegnet dem Objekt mit Sorgfalt. Obwohl im Übrigen technisch zeitgemäss ausgestattet, entsprechen gewisse funktionelle Details nicht heute gängigen Normen und bergen eine allfällige Gefahrenquelle. Diese Umstände sind dem Mieter bekannt. Der Eigentümer, e-domizil und die Stiftung Ferien im Baudenkmal lehnen jede Haftung ab.
Szczegóły
- Parking space
- Dishwasher
- WiFi
Zarezerwuj nieruchomość
Prosimy wybrać termin wyjazdu
Rezerwacja założona przez dostawcę strony www
Zapytanie zostanie przekazane.
Kontakt
Chatzerüti 17
8580 Hefenhofen
Telefon
+41 (0)43 210 56 79
info@e-domizil.ch